Online-Lebensmittelhändler Rohlik schließt Finanzierungsrunde mit 190 Mio. € ab, um den europäischen Markt zu erobern.

Prag, Tschechien, 2. März 2021Die Rohlik Group, eines der führenden Online-Lebensmittelunternehmen Europas, hat 190 Millionen Euro von Investoren aufgebracht und mitgeteilt, dass das Jahr 2020 mit einem Umsatz von 300 Millionen Euro, was einem jährlichen Wachstum von  101% entspricht, sowie 750.000 Kunden abgeschlossen wurde. Angeführt wird die Investoren-Runde von Partech, erweitert durch Index Ventures, sowie als weitere Beteiligte EBWE, die J&T Banka, Quadrille Capital, R2G sowie der bestehende Investor Enern Miton. Das zusätzliche Kapital wird die Expansion von Rohlik in seinen bestehenden Märkten sowie die Einführung in Deutschland im zweiten Quartal 2021 und in anderen internationalen Märkten vorantreiben.

Rohlik wurde 2014 mit der Vision gegründet, Produktqualität und Service im Lebensmittelhandel auf ein neues Level zu heben. Der Fokus auf das Kundenerlebnis spiegelt
sich in jedem Schritt der Bestellung wider, von der großen Auswahl mit mehr als 17.000 Artikeln bis hin zur Lieferung innerhalb eines 15-minütigen Zeitfensters binnen zwei Stunden
ab der Bestellaufgabe.

Rohliks einzigartiges Geschäftsmodell hat zu einem raschen Wachstum in ganz Tschechien geführt, mit einer Expansion nach Ungarn in 2019 und Österreich in 2020. Die Rohlik Group wird die generierten Mittel nutzen, um das Wachstum in ihren derzeitigen Märkten sowie auf dem deutschen Online-Lebensmittelmarkt im Jahr 2021 zu beschleunigen. Seit dem 1. März können sich Kunden auf www.knuspr.de für den Start in München voranmelden.

„Wir von Rohlik wollen, dass die Menschen gut essen und gut leben. Wir bieten unseren Kunden fantastische Lebensmittel und einen Service, der das Leben erleichtert,“ erklärt Tomáš Čupr, CEO der Rohlik Group. „Mit dieser Finanzierungsrunde werden wir unser Wachstum beschleunigen und weiter in unsere marktführenden Technologien und operative Umsetzungsstärke investieren.“

Omri Benayoun, General Partner bei Partech, sagt dazu: „Rohlik ist der spannendste Player in der europäischen Online-Lebensmittelbranche. Es ist uns eine Ehre, mit Rohliks Gründer Tomáš Čupr zusammenzuarbeiten, dessen Leidenschaft für Service, Nachhaltigkeit und Vision für den Lebensmittelsektor wir teilen. Rohliks Expertise hat ihnen das Vertrauen sowohl lokaler Händler als auch globaler FMCG-Unternehmen eingebracht. Damit kann Rohlik die Handelsriesen in Bezug auf Qualität und Preis übertreffen.“

Jan Hammer, Partner bei Index Ventures, kommentiert: „Wir waren beeindruckt von Rohliks
Kundenversprechen, welches in der Praxis durch hochwertige Frischprodukte und einer großen Auswahl preisgünstiger Artikel in Kombination mit praktischen Lieferoptionen überzeugt. Das Team von Rohlik hat konzentriert und unermüdlich gearbeitet, um eines der attraktivsten und am schnellsten wachsenden Lebensmittelunternehmen in Europa aufzubauen.“

Die Rohlik Group ist derzeit das einzige tschechische Start-up, das 190 Millionen Euro von Investoren einsammeln konnte. Das Fundraising wurde durch Arma Partners als exklusive Finanzberatung, von White & Castle als Rechtsberatung sowie von Deloitte als Steuer- und Rechnungslegungsprüfer unterstützt.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Aktivitäten dem Markt einen Wachstumsschub verpassen und alle Akteure des Einzelhandels aus der Reserve zwingen werden. Wir fokussieren uns nicht darauf, wie andere Marktteilnehmer einfache Einkäufe so schnell wie möglich zu liefern, sondern die wirklichen Bedürfnisse von Familien in Europa zu erfüllen.“, kommentiert Tomáš Čupr die erwarteten Auswirkungen der Expansions-Aktivitäten der Rohlik Group auf den Lebensmittelhandel.
Über die Rohlik Group

Rohlik wurde 2014 in der Tschechischen Republik gegründet und ist der europäische Marktführer für Online-Lebensmittel in Mittel-Europa. Das Unternehmen ist bereits in der Tschechischen Republik (Rohlik.cz), Ungarn (Kifli.hu) und Österreich (Gurkerl.at) tätig und wird in den kommenden Monaten in Deutschland (Knuspr.de) lanciert. Rohlik besitzt seine eigenen End-to-End-Aktivitäten, einschließlich aller Technologien, und bietet ein hervorragendes Kundenerlebnis und die frischesten Lebensmittel von lokalen Landwirten und Erzeugern. Der Umsatz von Rohlik lag im Jahr 2020 bei über 250 Mio. Euro. Derzeit hat das Unternehmen mehr als 650.000 Kunden in 3 internationalen Märkten.

Eliška Čeřovská, eliska.cerovska@rohlik.cz

Partech wurde in San Francisco und Paris geboren und ist einer der aktivsten VCs der Welt. Es vereint Kapital, operative Erfahrung und strategische Unterstützung für Unternehmer in den Phasen Seed, Venture und Wachstum. Im Jahr 2020 investierte Partech in 82 Startups in 24 Ländern in Europa, Amerika, Afrika und Asien.

Über Index Ventures

Das globale Risikokapitalunternehmen Index Ventures unterstützt Lebensmittel- und Logistik-Startups wie Deliveroo, Just Eat und Good Eggs sowie andere Technologieunternehmen wie Farfetch, Robinhood und Slack

Vojtech Horna, vojtech@indexventures.com

Über die EBWE

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung unterstützt die Entwicklung des Privatsektors und ein nachhaltiges und integratives Wachstum durch eine Kombination aus Investitionen und politischen Reformen. Die 1991 gegründete Bank nahm ihre Tätigkeit in Mittel- und Osteuropa auf und ist heute in 38 Ländern in Europa, Asien und Afrika tätig. Die EBWE ist eine internationale Finanzinstitution mit globaler Eigentümerschaft, die 69 Länder sowie die EU und die EIB umfasst.

Axel Reiserer, ReisereA@ebrd.com

Über die J&T Banka

Eine Privatbank, die seit 1998 Dienstleistungen und Beratung in den Bereichen Vermögensverwaltung und -nachfolge über mehrere Generationen, Investment, Wertpapierhandel, Vermögensverwaltung und -strukturierung sowie Lebensstilverwaltung anbietet. Neben umfassenden Family Office- und Private Banking-Dienstleistungen bieten wir spezialisierte Finanzierungen im Bereich Immobilien- und Unternehmensakquisition an. Neben der Tschechischen Republik ist das Unternehmen in der Slowakei, in Russland und in Kroatien tätig.

Monika Veselá, mvesela@jtbank.cz

Über Quadrille Capital

Quadrille ist ein unabhängiger globaler Investor in Technologie- und Gesundheitswachstumskapital. Unsere einzigartige, datengesteuerte und finanziell disziplinierte Anlagestrategie hat über 15 Jahre eine starke, konsistente Erfolgsbilanz erzielt. Wir verwalten 1,2 Mrd. Euro mit einem Team von 30 Mitarbeitern aus Paris und San Francisco für institutionelle Investoren und Family Offices.

Maitland/amo
David Stürken, dsturken@maitland.co.uk
Havas Paris
Charles Fleming, charles.fleming@havas.com

Über R2G

R2G ist ein Family Office mit Sitz in Prag, Tschechische Republik. Die Investitionen werden über eine Investitionsplattform umgesetzt, die von drei Familien unterstützt wird: der Familie Slemr und den Familien von Software-Unternehmern und Großaktionären des an der Londoner Börse notierten Antiviren-Unternehmens AVAST Software, Eduard Kucera und Pavel Baudis.

Jakub Dyba, jakub.dyba@r2g.cz

Über Enern

ENERN ist eine europäische Risikokapital- und Wachstumskapitalgruppe. Für CEE-Champions wie Booksy, DocPlanner und Rohlik war es schon früh ein wichtiger Partner. ENERN hat es sich zur Aufgabe gemacht, außergewöhnliche Gründungsteams auf ihrem Weg zur Neudefinition von Branchen und zur nachhaltigen Veränderung zu unterstützen.

Für Medienanfragen

Ana Wolsztajn, ana.wolsztajn@enern.eu