Urban Sports Club stärkt sein internationales Wachstum mit Unterstützung des neuen Investors Partech

Sport-Flatrate expandiert international mit Fokus auf Frankreich
Erste Investition durch den Partech Growth Fonds in Deutschland

Berlin, Deutschland, 24. Oktober 2018 - Urban Sports Club, europäischer Marktführer für Sport-Flatrates, hat sich eine achtstellige Finanzierung gesichert. Lead Investor dieser Runde ist Partech. Die Investition wird zur Förderung des internationalen Wachstums eingesetzt, wobei der Schwerpunkt auf der Stärkung des Angebots in Frankreich liegt. Das Unternehmen wird somit in weitere französische Städte expandieren, neue Studiopartner akquirieren und in Marketingaktivitäten investieren. Urban Sports Club erhält als erstes deutsches Unternehmen eine Finanzierung durch den Growth Fonds von Partech.

Urban Sports Club revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen Sport- und Wellnessangebote nutzen. Mit einer Mitgliedschaft ist es möglich, aktuell über 3.000 Sport- und Wellnesspartner in derzeit mehr als 30 Städten in drei Ländern (Deutschland, Frankreich und Italien) zu nutzen. Das Unternehmen hat in Europa ein einzigartiges Konzept entwickelt, mit dem Mitglieder zu Sportkursen oder Wellnessangeboten der angeschlossenen Partner per Smartphone-App einchecken können. Die Mitgliedschaften reichen von 29 bis 129 Euro pro Monat und gelten länderübergreifend. Urban Sports Club bietet auch auf Firmenseite umfassende Lösungen an. Ob kleines Startup oder Großkonzern: Mit der flexiblen Sportmitgliedschaft gibt Urban Sports Club jedem Unternehmen vielseitige Möglichkeiten, Mitarbeiter gezielt in der Gesundheitsvorsorge zu unterstützen und zu fördern.

"Unser Traum war es schon immer, das größte Sportangebot Europas zu schaffen. Mit seinem Netzwerk und der Erfahrung ist Partech der richtige Partner, der nun unser starkes internationales Wachstum unterstützen wird", sagt Moritz Kreppel, Geschäftsführer und Mitgründer von Urban Sports Club. "Sport ist unsere DNA, deshalb bewegen wir uns schnell. Der schnelle und reibungslose Investmentprozess von Partech hat uns daher umso mehr überzeugt.”

Urban Sports Club wurde Ende 2012 in Berlin gegründet, als Benjamin Roth und Moritz Kreppel, zwei leidenschaftliche Unternehmer und Sportbegeisterte, das Konzept einer flexiblen Sport-Flatrate entwickelten, das traditionelle Sport- und Fitness-Verträge revolutioniert. Dank organischen Wachstums und strategischen Übernahmen in der Vergangenheit expandierte das Unternehmen in den letzten Jahren schnell in andere Städte und Länder. Nachdem das Startup 2017 erstmals auf dem französischen Markt Fuß fasste, setzt es nun mit der Eröffnung von zwei neuen Partnerstädten in Italien seinen Erfolg in Europa fort. In Paris beläuft sich das Angebot aktuell auf über 300 Sportpartner. Urban Sports Club hat kürzlich mit Lyon seine zweite Partnerstadt in Frankreich für Mitglieder eröffnet. Momentan stehen Mitgliedern hier 25 Sportpartner zur Verfügung, das Angebot wird aber kontinuierlich ausgebaut.

Omri Benayoun, General Partner bei Partech, erklärt: “Als wir Moritz (Kreppel) und Benjamin (Roth) Anfang des Jahres kennengelernt haben, waren wir auf Anhieb überzeugt. Wir wussten sofort, dass sie ein außergewöhnliches Gründerteam sind und das Zeug dazu haben, den europäischen Marktführer in ihrem Bereich aufzubauen. Wir freuen uns sehr, sie auf diesem Weg zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Entwicklung vor allem in Frankreich zu beschleunigen."

Urban Sports Club bietet eine flexible Sport-Flatrate. Ziel ist es, Menschen über das größte und vielfältigste Angebot zum Sport zu motivieren und zu einem gesünderen und aktiven Lebensstil zu bewegen. Von Fitness, Yoga, Schwimmen und Klettern über Teamsport bis hin zu Wellnessangeboten – Mitglieder können sich aus über 50 Sportarten und mehr als 3.000 Partner-Standorten in drei Ländern (Deutschland, Frankreich und Italien) ihren individuellen Trainingsplan zusammenstellen und per Smartphone App zum Sport einchecken. Vielfältigkeit, flexible Konditionen sowie organisierter Teamsport und Wellnessangebote runden das preisgekrönte Angebot für Privat- und Firmenkunden ab.
Urban Sports Club wurde 2012 von Moritz Kreppel und Benjamin Roth mit Sitz in Berlin gegründet und wuchs zunächst eigenfinanziert. Ab 2015 folgte die Expansion in über 20 weitere Großstädte sowie die Übernahme zweier Mitbewerber. Im Dezember 2016 schloss sich außerdem Wettbewerber Somuchmore dem deutschen Marktführer für Sport-Flatrates an, im Januar 2018 folgte FITrate.

Torsten Müller
Head of Marketing & PR
Mobile +49 179 36 56 404
Office +49 30 6920 9213

Hubert Honold
Mobile +49 173 67 58 714
Office +49 30 6920 9213

Über Partech:
Partech ist eine global aktive Investmentgesellschaft mit Büros in San Francisco, Paris, Berlin und Dakar. Partech bietet Unternehmern über verschiedene Kontinente hinweg Kapital, operative Erfahrung und strategische Unterstützung in der Seed-, Venture- und Growth-Phase. Die Investitionen reichen von 200.000 Euro bis fünfzig Millionen Euro und richten sich an ein großes Spektrum von Technologieunternehmen – B2B sowie B2C – und umfassen in allen wichtigen Branchen Bereiche von Software über digitale Marken und Dienstleistungen bis hin zu Hardware und Deep Tech. Unternehmen, die von Partech unterstützt werden, haben bereits mehr als 20 Börsengänge und über 50 größere M&A-Transaktionen mit führenden internationalen Unternehmen abgeschlossen.

Julia Tenner
Tel. : 030 / 25 76 205 24